_/blogomanie

25.10.04

_/iPod on air

Seit heute hab ich einen iTrip (FM-Senderzusatz für den ach-so-genialen iPod). Selbstverständlich nur ausgeliehen. Ich will doch einfach mal wissen, ob das was sein kann. Ob das Ding in der Schweiz aber nun wirklich legal ist, ist mir immer noch nicht ganz klar. Momentan bin ich das noch am abklären :-) ...

Zum Thema iTrip muss ich aber ganz ehrliche sagen: Die Idee ist schlichtweg der Hammer. Nur von der Reichweite des Senders bin ich enttäuscht. In meinem ersten Versuch, konnte ich den iPod mit Sender bloss rund 2m vom empfangenden Radio entfernen und schon setzte massives Rauschen ein.
Grundsätzlich scheint mir das Rauschen ein Problem zu sein: Stimmen die Sende- und Empfangs-Frequenz nicht absolut überein (das kann bei analog einzustellenden Radios noch bald einmal der Fall sein), ist der ganze Spass stets mit einem eher unangenehmen Rauschen hinterlegt. Dreht man zwar «anständig» auf, kann man das etwas unterdtücken (das Rauschen wird nicht wirklich stärker), aber wirklich hin-und-weg bin ich auch nicht gerade. Und in Autos soll es auch tendenziell schwierig sein, hab ich mir sagen lassen... :-((