_/blogomanie

25.11.04

_/Warum will niemand die Internet-Zeit?

1998 führte swatch offiziell die Internet-Zeit ein. Der Tag wird so in 1000 Units (beats) eingeteilt, massgebend ist die Biel Mean Time (BMT). Das neue Zeit-System sollte universell und unabhängig von Orten und Zeitzonen sein.

Wieso nur will sie niemand, die Internet-Zeit? Eine Zeit lang setzte CNN als Zeitangabe der Updates dieses System ein, wohl der prominenteste Auftritt. Ansonsten wird die Swatch-Erfindung vor allem noch als Marketing-«Gag» eingesetzt und unter anderem auf einigen Swatch-Uhren angezeigt.

Warum konnte sich diese Idee, diese neue Zeit nicht durchsetzen? Immerhin basiert sie endlich auf einem dezimalen System. Und immerhin ist Biel massgebend :-).

_/2 Kommentare:

  • Aber warum sollte sich so was durchsetzen? Ist doch alles unsinnig. Das 60er-System bringt doch etwas Abwechslung in den tristen Alltag des dezimalen Zahlensystems.

    von Anonymous Anonym, @ 25. November 2004 um 13:20  

  • du weisst genau, dass ich bereits mit dem dezimal-system meine liebe mühe habe... da kann ich auf abwechlung dankend verzichten :-)
    nein, ich finde einfach, die internet-zeit hat _extrem_ stil - und vielleicht ist es ja auch gut, dass sie nicht überall eingesetzt wird, so bleibt sie etwas spezielles und ich kann sie "problemlos" verwenden, nicht wahr ;-) ...?

    von Blogger adrian, @ 30. November 2004 um 19:46  

Kommentar veröffentlichen

» start...