_/blogomanie

23.11.04

_/xCards is coming

Noch habe ich etwas Zeit hier in meiner Lieblings-Abeilung. Zeit, ein Projekt mit dem Vida-Framework umzusetzen. Einfach so. Um eine Ahnung zu haben, wie das geht...

umluft.recycled
Da wir die rechtzeitige Kündigung der umluft.ch-Domain verpasst haben, existiert die Domain halt ein weiteres Jahr, auch wenn das Projekt selbst eigentlich bereits begraben wurde. Und so dachte ich, ich könnte ja meine Applikation unter dieser Domain laufen lassen.

noch mehr karten
Ja, worum geht es denn, bei dieser Vida-Applikation? Es soll – als hätten wir nicht schon genug davon – ein E-Card-System geben, «xCards». Das wollte ich eigentlich schon lange mal… und jetzt kann ich's gleich mit Vida versuchen. Auf umluft.ch sollen also (ab diesem Dezember?) gratis-E-Cars versendet werden können. Aber nicht einfach so 08/15-Karten, sondern etwas speziellere…

kooperation pur
Da ich mir nicht zutraue, innert nützlicher Frist genügend Zeit und kreative/interessante/wilde Ideen zu haben, um Karten zu gestalten, die meinen Ansprüchen entsprechen, werde ich auf meine kreativen Freunde und Bekannte losgehen. So erreiche ich einerseits ein wesentlich umfangreicheres Angebot an Karten, verschiedene Stile, aber auch eine schnellere Verbreitung meines Projekts (jeder Künstler wird wohl weitersagen wollen, dass seine Werke nun auch als E-Card versendet werden können). Umgekehrt mache ich wiederum «Werbung» für die Künstler und Ihre Seiten (und Angebote).

minimale administration
Stichwort Zeit: Ich werde weder Lust noch Zeit haben, wenn ich das richtig Einschätze, den Bestand der Karten laufend zu aktualisieren und administrieren. So ist es denn mein Ziel, dass jeder Künstler einen Zugang zum Administrationsbereich hat und dort seine neusten Werke freischalten oder aber andere wieder entfernen kann.

gettin'.started
Jetzt geht es in einem ersten Schritt sicher mal darum, die ganze Idee zu dokumentieren und Ziele der Applikation festzuhalten und zusammen zu stellen. So, dass einerseits ich, auch auch andere Interessierte (bzw. Verantwortliche) wissen, worum es geht…

[to be continued]